Das war 2023

Feuer & Flamme für die Zukunft:

Unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr!

Das war 2023

Jahresabschluss der Kinderfeuerwehr Witzenhausen 2023

Am 11.12.2023 haben wir mit der Kinderfeuerwehr den Jahresabschluss verbracht. Wir waren mit den Kindern in das Capitol Kino in Witzenhausen gegangen, der extra für uns eine Sondervorstellung eingerichtet hatte. Hierzu möchten wir uns bei Frau Schuhmacher vom Capitol Kino recht herzlich bedanken.

Im Vorfeld hatte uns das Kino sieben Filme zur Auswahl angeboten. Der Film, der von den Kindern ausgesucht wurde, hieß "Die unlangweiligste Schule der Welt". Hier wurde auch gleich die Bestellung für Popcorn und Getränke abgefragt, was beim Einlass dann auch der Vorteil war, da die Popcorntüten schon portioniert waren und es zügig an der Kasse voran ging.

Die Betreuer trafen sich um 16:00 Uhr, wo tatsächlich schon die ersten Kinder da waren. Um 16:15 Uhr war das offizielle Treffen der Kinder. Gemeinsam gingen wir dann ins Foyer, wo wir dann Popcorn und Getränke geholt hatten. Der Ablauf war Reibungslos, so dass wir noch ein Foto machen konnten, bevor ab 16:30 Uhr der Film im Kinosaal 1 startete. Die Kosten wurden von der Kinder- und Jugendfeuerwehr übernommen

Um 18:00 Uhr war der Film dann zu ende. Die Eltern warteten bereits vor der Tür, um die Kinder wieder abzuholen. Wie schön war es, in so viele glückliche Kindergesichter zu schauen. Alle hatten ihren Spaß.

Nun möchten wir uns im Namen der Kinderfeuerwehr Witzenhausen recht herzlich an alle Unterstützer und Helfer für das Jahr 2023 bedanken, die uns sehr geholfen haben. Wir wünschen allen Kindern mit ihren Eltern, Großeltern und weiteren Angehörigen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024.

Der erste Termin im neuen Jahr ist der 22.01.2024.

Wir hoffen, euch alle Gesund und munter wieder zu sehen. Ihr seid eine starke Truppe, die wir anleiten dürfen. Vielen Dank, Euer U10 Team.

Plätzchen Backen 2023

Kinder Feuerwehr U10

Am 27.11.2023 haben wir von der U10 und einige Elternteile mit 18 Kindern aus der Kinderfeuerwehr Plätzchen, "gebrannte" Mandeln sowie "Schokocrossies" hergestellt. Es waren so viele Kinder da, so dass wir auf mehrere Räume ausweichen mussten, um die Teige ausrollen und ausstechen zu können. (Herzlichen Dank an die Teig-Spender.) Selbstverständlich haben die Kinder auch mit Mehl schön den Teig eingepudert. Aber eben nicht nur den Teig, wie man sich sicherlich vorstellen kann. Hier ging es zu wie in einer Backstube.

Bereits um 16:30 Uhr haben sich die Betreuer getroffen, um den Herd in der Küche anzuheizen sowie die Räume vorzubereiten. Alle Zutaten wurden an die einzelnen Stationen verteilt, wo sie benötigt wurden. Die Zutaten für Mandeln und Schokocrossies auf die Küchenzeile, die Backbleche und der dazugehörige Teig auf die Tische.

Dann, um 17:00 Uhr, ging es los. Die Kinder waren in der Zwischenzeit eingetroffen und hatten die Jacken, Mützen, Handschuhe ausgezogen und sind in unsere "Backstube" gegangen. Allerdings war vorher großes Händewaschen angesagt. Mit Eifer haben die sich auf den Teig gestürzt. Gott sei Dank hatten einige Eltern Ausstecher, Teigroller und Bleche mitgegeben. So war, auch dann mit unserem Material, genügend vorhanden.

Ab 18:00 Uhr waren die Teige aufgebraucht und wurden dementsprechend gebacken. Da die Kinder dann aber nichts mehr zu tun hatten, haben wir in der letzten halben Stunde noch gespielt, währenddessen der Kinderwart sowie die anwesenden Eltern aufgeräumt hatten. Natürlich musste zwischendurch immer mal wieder von den Kindern probiert werden, ob unsere Produktion auch gut geworden ist.

Zum Schluss haben die Kinder "gepackte Tüten" bekommen, wo alle Gebäckstücke aufgeteilt wurden. Auch gab es für jedes Kind einen Adventskalender, der vom Kreisfeuerwehrverband Werra Meißner gesponsort wurde. Auch hier sagen wir recht herzlichen Dank.

Euer U10-Team