Herzlich Willkommen bei der

Zeitstrahl

Entstehung der Feuerwehr Witzenhausen

1538

Die älteste Feuerordnung belegt den Entschluss der Bürgerschaft, den Feuerschutz innerhalb der Stadt Witzenhausen zu gewährleisten.

1809

Eine verheerende Feuerkatastrophe vernichtet über zwei Drittel des bebauten Stadtgebietes.

1841

Das erste "Feuerlösch- und Rettungscorps" in Sachsen wird gegründet und später entstehen weitere Freiwillige Feuerwehren.

1873

Gründung der Witzenhäuser Wehr mit 40 Bürgern im Saal des Rathauses.

1876

Gründung des Kreisfeuerwehrverbandes, zu dessen Gründern auch die neue Feuerwehr aus Witzenhausen gehört.

1879

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr wächst auf 125 Mann an.

1904

Die neu gegründete Feuerwehr zieht in das "Leiterhäuschen" ein.

1911

Die Indienststellung der ersten fahrbaren und 14 Meter hohen Leiter erfolgt.

1927

Die Kreismotorspritze wird am Standort Witzenhausen postiert.

1943

Die Feuerwehr wird zur "Feuerschutzpolizei" und leistet Hilfe bei den großen Luftangriffen im Stadtgebiet Kassel.

1971

Gründung der Jugendfeuerwehr.

Anschaffung einer modernen Metz Drehleiter.

Umzug in die heutige Stützpunktwache an den Eschenbornrasen.

Aktuell

Die Freiwillige Feuerwehr Witzenhausen verfügt über einen modernen Fahrzeug- und Gerätepark, der von den rund 60 Mitgliedern der Einsatzabteilung bedient und zum Einsatz gebracht wird.