Herzlich Willkommen bei der

Freiwilligen Feuerwehr Witzenhausen


Kinder- und Jugendfeuerwehr

Feuer & Flamme für die Zukunft:

Unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr! 

Vorbereitung zum 24-Stunden-Dienst der Jugendfeuerwehr 2024


Auch in diesem Jahr wird es einen 24-Stunden-Dienst der Jugendfeuerwehr Witzenhausen vom 17. auf den 18.05.2024 geben. Traditionell wird die erste „Einsatzübung“ durch die Kinderfeuerwehr gemeistert werden. Hierzu haben wir am Montag, 15.04.2024 mit den Kindern auf dem Festplatz in Witzenhausen geübt.


Um alle 15 Kinder auf den Festplatz zu bekommen, waren drei Fahrzeuge nötig. Zwei MTW und der Gerätewagen Licht. Das vierte Fahrzeug (unser TLF 4000) diente hierzu als Gerätelieferant.


Aufgabe für die Kinderfeuerwehr:


- Sicherstellung der Wasserversorgung Mittels Unterflurhydrant,

- Aufbau einer Wasserleitung bis zum Verteiler, und diesen auch setzen und bedienen,

- Aufbau eines Löschangriffes mit 3 D-Rohren.


Bei einem angenommenen Brand auf der Wiese wurde nachträglich eine „Wasserwand“ mit einem D-Hydroschild aufgebaut, um die Wohnmobile auf dem benachbarten Stellplatz zu schützen. Hierzu wurden 2 D-Rohre aus dem Übungsgeschehen rausgenommen und zusammen das Hydroschild in Stellung gebracht bzw. betrieben.


Wir freuen uns schon jetzt auf das vorausschauende Event, da wir dann wieder mehrere Kinder in die Jugendfeuerwehr übergeben können. Das ist immer ein schöner offizieller Rahmen.


Text: Jens Engelke

Bilder: Yasmin Jänsch und Michael Schulze

Aufgabe Nr. 1, Wasserversorgung Sicherstellen.

Aufgabe Nr. 2, Wasserleitung und Verteiler aufbauen und bedienen.

Aufgabe Nr. 3, hier Löschangriff mit einem D-Rohr.

Aufgabe Nr. 4, Hydro-Schild setzen und betreiben.

Unsere Transportfahrzeuge für die Kinder und das TLF 4000

Mit mir entdecken Sie fantastische Orte

Neuer TextÜbungsdienst der Jugendfeuerwehr Witzenhausen am 28.02.2024.


Am Mittwoch, 28.02.2024 trafen sich 16 Jugendliche zum allwöchentlichen Übungsdienst. Schön war zu sehen, dass es Mädchen und Jungen waren, die in gemischten Gruppen zeigten, dass es eine gute Zusammenarbeit gibt. Wo der/die eine nicht weiterkam, halfen die anderen aus.


Die anwesenden Jugendlichen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Immer so, dass es erfahrene und eher unerfahrene JFler gab. Es mussten zwei Schwerpunkte "abgearbeitet" werden. Nach erfolgreichem Durchgang der einzelnen Stationen wurden die Gruppen getauscht, so dass sich jeder bei den einzelnen Stationen einbringen konnte. 


Aber was mussten denn die Gruppen bewältigen? 


Eine Gruppe musste sich um den dreifachen Brandschutz bei Technischer Hilfeleistung auseinander setzen. Die erste Frage war hierzu, aus welchen Löschmitteln überhaupt der dreifache Brandschutz besteht. Die Antwort war schnell gefunden. Wasser, Schaum, Pulverlöscher. Aus Umweltgründen haben wir natürlich nur "Trocken" geübt. Es ging ja schließlich um den Aufbau und das Verständnis, wofür die verschiedenen Löscharten da sind und warum es wichtig ist, diese so aufzubauen.


Die andere Gruppe beschäftigte sich mit dem Thema "Heben von Lasten" mittels Hydraulikheber (besser bekannt als Büffelwinde). Als Übungsziel sollte der vordere Teil eines "Übungsfahrzeuges" gleichmäßig angehoben und unterbaut werden. Hier mussten sich die Jugendlichen Gedanken machen, wie bzw. wo das Fahrzeug angehoben werden konnte. Auch musste der Hebevorgang gleichzeitig durchgeführt werden, damit nicht ein Hydraulikheber abrutschen konnte. Parallel dazu musste auch noch dafür Sorge getragen werden, dass das Fahrzeug "unterbaut" wurde. Hierzu wurden verschiedene Unterbaumöglichkeiten genutzt. Der Schiebeblock sowie der Stab-Pack.


Dadurch, dass die Gruppen getauscht wurden, verging der Übungsabend wie im Flug. Interessierte von 10-17 Jahre können gerne zu einem der folgenden Dienste uns besuchen kommen. Wir treffen uns immer Mittwochs von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr in Witzenhausen, Am Eschenbornrasen 19. Außer in den Ferien.


Eure Jugendwarte und Betreuer.

Faschingsfeier U10 / 2024

Faschingsfeier U10


Helau und Alaaf, oder was ihr auch immer sagt. Die Kinderfeuerwehr hatte ihren Spaß.




Am 05.02.2024 feierte die U10 ihr traditionelles Faschingsfest in der Feuerwache, Am Eschenbornrasen 19 in Witzenhausen. Ob Kostümiert oder nicht, war jedem selbst überlassen. Hier ging es um den Spaßfaktor, der ganz klar im Vordergrund stand.


Um 16:30 Uhr trafen sich die Betreuer, um die "große Fete" vorzubereiten. Natürlich gab es nur gesundes. Kartoffeln (in Form von Chips, Würmchen), Nüsse (natürlich geröstet und gesalzen oder mit Schokolade überzogen), Laugengebäck (in Form von Brezeln) und Bonbons (oder wie die Fachleute sagen, Kamelle). Zum Trinken standen Orangen- Zitronen- oder Wassersprudel zur Verfügung.


Um 17:00 Uhr war es dann soweit. Die Kinder kamen und die Feier begann. Erst ein wenig spielen und Luftschlangen verteilen, um warm zu werden, Schnucken, Trinken und dann nahm die Feier an Fahrt auf. 


Bei dem Spiel "Die Reise nach Jerusalem" wurde das Spiel abrupt beendet. Wer war da auf einmal gekommen? Eine vermummte Gestalt, die Milchkannen in den Händen hatte. Wer war die große "unbekannte" Person? Die Frage blieb leider offen, da die Gestalt nichts sagte. Aber die ging zu dem Stuhlkreis und die Kinder wurden immer Aufmerksamer, was denn nun passieren würde. Das schöne daran, wir Betreuer wussten es auch nicht. Plötzlich nahm die "Gestalt" die Milchkannen hoch, öffnete diese und verstreute auf einmal einen Kamelleregen über die Kinder. Das war eine super Gaudi. Die Kinder stürzten sich auf die Kamelle und das Spiel war weiterhin unterbrochen. 


Alles aufgesammelt und natürlich schon was in den Mund geschoben, war die "große unbekannte" auch schon wieder verschwunden. Keiner weis, wer das gewesen ist. Jedoch eine tolle Überraschung war das für jeden. Nun konnte das Spiel weitergehen. 


Nach einer kurzen Pause ging es dann in der Fahrzeughalle weiter. "Eierlauf" stand auf dem Programm. Aber nicht einfach laufen. Nein. Ein Parcours musste abgelaufen werden. Nach dem nun dieses Spiel auch zu ende war, kamen schon die ersten Eltern, um ihre Kinder wieder abzuholen. Die Zeit verging wie im Flug.


Um 18:30 Uhr waren dann alle Kinder abgeholt worden und wir Betreuer mussten dann noch aufräumen, Becher und Schalen abwaschen und den Jugendraum wieder säubern. Aber auch um 19:00 Uhr waren wir damit fertig.


Es war eine schöne und abwechslungsreiche Feier. Wir wünschen noch jedem eine schöne 5. Jahreszeit die ja bekanntlich am Aschermittwoch endet.


Euer U10 Team.

Jugendfeuerwehr (10-17 Jahre)


Unsere Jugendfeuerwehr bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren und aktiv dazu beizutragen, ihre Gemeinde sicherer zu machen. Hier können sie wichtige Werte wie Solidarität, Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein erlernen und in die Tat umsetzen.

Kinderfeuerwehr (6-9 Jahre)

Unsere Kinderfeuerwehr ist ein Ort, an dem Kinder spielerisch lernen können, wie wichtig es ist, anderen in Not zu helfen und Verantwortung für ihre Umgebung zu übernehmen. Hier können sie ihre sozialen Fähigkeiten verbessern, neue Freunde finden und gemeinsam Spaß haben, während sie lernen, wie man sich im Notfall verhält.

Termine für interessierte Kinder und Jugendliche
Besuche uns und entdecke die Feuerwehrwelt!

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

19:00 Schulungsraum belegt (Havarie E-Fahrzeuge)

25

18:45 Donnerstag`s Dienst

26

27

08:00 Schulungsraum belegt (HD)

28

29

30

1

2

18:45 Donnerstag`s Dienst

3

4

5

Share by: